RDM – Ring Deutscher Makler

Mit Eigenlob wollen wir zurückhaltend umgehen. Deshalb soll – zum Lobe des RDM – an dieser Stelle eine „neutrale Instanz“, nämlich das Landgericht Köln, zitiert werden, das in seinem Urteil vom 13.06.1973 über die Bedeutung des RDM-Siegels und der RDM-Mitgliedschaft folgendes ausgeführt hat:

„Das RDM-Zeichen wird in der Öffentlichkeit in besonderer Weise als Gütezeichen für ein kaufmännisch einwandfreies Geschäftsgebaren verstanden; interessierte Kreise haben damit die Möglichkeit, die Mitglieder des RDM von denjenigen Maklern zu unterscheiden, die sich oftmals unseriöser Geschäftsmethoden bedienen und gelegentlich in strafrechtlich erheblicher Weise ihre Geschäftspartner übervorteilen.

Durch den Verlust des Rechts auf Führung des Mitgliedszeichens kann ein Mitglied in erheblichen Misskredit gebracht werden; das künftige Fehlen des Zeichens deutet darauf hin, dass das Mitglied nicht die Regeln kaufmännischen Anstands oder die der Standesorganisation beachtet hat. Daneben gerät möglicherweise auch das persönliche Ansehen in Folge des Vertrauensschwundes in der Öffentlichkeit in Gefahr.“

Der Ring Deutscher Makler mit seinen Bezirksverbanden wird alles daransetzen, sein hohes Ansehen und das seiner Mitglieder auch in Zukunft zu erhalten und zu festigen.


IVD – Immobilienverband Deutschland

Kompetenz und Professionalität

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) ist die standespolitsche Interessenvertretung von Maklern, Hausverwaltern, Sachverständigen und Bauträgern. Bundesweit zählt er über 5.000 Mitglieder, in NRW hat er etwa 1000 Mitglieder. Damit ist er der bundesweit größte Verband der Immobiliendienstleister. Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist in der Regel die größte Investition im Leben. Guter Rat ist dabei unerlässlich. Kompetente Immobilienmakler beraten die Verbraucher umfassend und qualifiziert. Der IVD verpflichtet seine Mitglieder, regelmäßige Schulungen und Seminare zu besuchen, um immer auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu sein. Im Klartext heißt dies, dass sie über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, Immobilienpreise und steuerliche Fragen Bescheid wissen. Um Verbandsmitglied zu werden und das IVD-Siegel führen zu dürfen, müssen eine Aufnahmeprüfung bestanden und genaue Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Außerdem sind alle IVD-Unternehmen speziell versichert. Eine so genannte Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ist ein MUSS. Damit ist das IVD-Logo ein Gütesiegel für Kompetenz und Professionalität.

Gut ausgebildete Dienstleister sind konkreter Verbraucherschutz. Um den Aus- und Fortbildungsinteressen der Mitgliedsunternehmen und aller am Immobilienmarkt tätigen Betrieben gerecht werden zu können, betreibt der IVD eigene Akademien, die als Weiterbildungseinrichtungen staatlich anerkannt sind. An den Studienorten Saarbrücken, Freiburg, Berlin und Rostock bieten sie berufsbegleitenden Unterricht an.

Die Leitidee des IVD ist der wirtschaftliche Interessenausgleich zwischen den am Immobilienverkehr beteiligten Partnern. Die IVD-Makler und -Verwalter stellen als neutrale Vermittler zwischen den Interessen der Beteiligten ihr qualifiziertes Wissen zu Verfügung.

Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Rolfes Immobilien
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.